NÖ-Storys: das neue Kartenspiel ist da!

Die NÖ-Storys enthalten 36 rätselhafte Impulse für generationsübergreifenden Ratespaß. Und ganz nebenbei wird historisches Wissen, sowie Erzähl-, Lese-, und Sprachkompetenz gefördert.

Wie kann es sein, dass in Orth an der Donau ein Poltergeist vor Gericht stand? Welchen ungewöhnlichen Nebenverdienst hatte ein Pfarrer aus Pottendorf? Und warum sanken Schiffe in der Donau scheinbar ohne Grund? 

Rätselspannung für Jung und Alt

Diese und andere Rätsel bieten die NÖ-Storys, ein Ratespiel für Menschen von 12 bis 99 Jahren. Jede Karte hält einen mysteriösen Rätselimpuls bereit. Es gilt, durch geschickte Fragen die dahinterliegende Geschichte ergründen. Das besondere an NÖ-Storys: Alle Geschichten in diesem Spiel sind historisch belegt und haben sich in Niederösterreich zugetragen.

Wahre Geschichten aus der Geschichte von NÖ

Das Rätselspiel wurde von Zeit Punkt Lesen  entwickelt, die Inhalte in Kooperation mit dem Museumsmanagement NÖ zusammengetragen. Insgesamt haben rund achtzig niederösterreichische Museen rätselhafte, schaurige oder skurrile Geschichten eingereicht. 36 Geschichten aus allen Regionen und Epochen machten schließlich das Rennen und wurden auf Spielkarten gedruckt. 

Spielen mit Mehrwert

Neben Spannung und Spaß verfolgt das Kartenspiel von Zeit Punkt Lesen vorrangig Bildungsziele: Die Kartentexte erfordern fortgeschrittenes Leseverstehen, beim Lösen der Rätsel sind Sprachkompetenz und logisches Denken gefragt. Außerdem soll das Spiel Lust auf Geschichten und die Erzählkultur fördern, denn gerade das Erzählen wirkt sich positiv auf die Lesekompetenz aus. Nicht zuletzt wecken die NÖ-Storys natürlich Interesse für die regionale Geschichte und regen zum Besuchen der lokalen Museen an. 

Kostenlos bestellbar für Bildungszwecke

Das Spiel ist unter office(at)zeitpunktlesen.at für Bildungseinrichtungen und gemeinnützige Institutionen kostenlos bestellbar solange der Vorrat reicht. Der Einsatz des Spiels ist Bildungszwecken vorbehalten, eine kommerzielle Nutzung oder ein Weiterverkauf sind nicht möglich. Teilnehmende Museen erhalten ein Kontingent für die Vermittlungsarbeit.

Neugierig? Alle Infos zu den NÖ-Storys finden Sie hier