Beliebtes Gedicht neu in Szene gesetzt
„In einem leeren Haselstrauch, da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch…“. So beginnt das beliebte Gedicht von Christian Morgenstern über die drei Spatzen Erich, Franz und Hans - letzterer auch „der freche Hans“ genannt - die gemeinsam der Winterkälte trotzen und einander wärmen.
Illustrationen beleben die Figuren
Der Text wird begleitet von Bildern des Illustrators Philipp Waechter, der den drei Spatzen in diesem Buch einen ganz eigenen Charakter verleiht. Von Seite zu Seite tut sich faktisch nicht viel. Doch mit wenig Action wird trotzdem einiges ausgedrückt: mal haben die Vögel nur ein Auge offen, mal hängt der „freche Hans“ kopfüber, dann haben sie wieder eine Schneehaube auf und rücken noch dichter zusammen.
Kuschelige Vorlese-Momente für die Jüngsten
Das herzerwärmende Pappbilderbuch ist geeignet für kuschelige Vorlesemomente mit Kindern ab zwei Jahren. Das Zusammenspiel von Text und Bild und die Reduziertheit der Gestaltung lässt Kinder die Bedeutung des Gedichts leichter erschließen und lädt zum Sprechen über die Geschichte ein. Dass der liebevolle Humor von Text und Illustrationen auch bei Erwachsenen gut ankommt, macht das Vorlesen für beide Seiten zum Gewinn.
Christian Morgenstern/Philipp Waechter: Die drei Spatzen. Gerstenberg, 2024.
