„Wir gemeinsam Klasse“: Pädagogisches Material zum Lesepass 2024

  • 0 bis 6
  • 10 bis 14
  • Jahre
„Wir gemeinsam Klasse“ lautet das Motto des diesjährigen Lesepasses von Zeit Punkt Lesen. Begleitend finden Pädagoginnen und Pädagogen auf dieser Seite Methoden, Spiele und Materialien für den Einsatz im Unterricht.

Mit dem Motto „Wir gemeinsam Klasse“ rückt der Lesepass Themen wie die Förderung der Klassengemeinschaft und Mobbingprävention in den Mittelpunkt. Pädagoginnen und Pädagogen finden auf dieser Seite eine Modulreihe mit Spielen, einem Arbeitsblatt und Buchtipps für den Einsatz im Unterricht.

Ziel ist es, die Kinder für das Thema Gemeinschaft zu sensibilisieren und damit auch den Klassenzusammenhalt zu stärken. Grundlage ist die Lesepass-Illustration des Künstlers Michael Roher.

Die folgenden Module können in Kombination oder einzeln im Unterricht eingesetzt werden:

  • Einstieg: Puzzle WIR GEMEINSAM KLASSE
  • Fragen zur Klassengemeinschaft: Arbeitsblatt „Unser Buchfloß“
  • Fantasiereise: Die geheimnisvolle Insel in der Ferne
  • Abschluss: Memospiel

Ergänzend: Buchempfehlungen für den Einsatz im Unterricht und eine Liste mit Anlaufstellen für herausfordernde Situationen im Schulalltag

Modul 1: Einstieg mit Puzzle WIR GEMEINSAM KLASSE

Einsatzmöglichkeiten: Bei der Ausgabe des Lesepasses und als Einstieg in das Thema

Dauer: ½ UE

Ziele: Einstieg in das Thema Gemeinschaft, Förderung der Feinmotorik und der visuellen Wahrnehmung

Download Puzzle

Download Anleitung Puzzle

 

Modul 2: Fragen zur Klassengemeinschaft: „Unser Buchfloß“

Einsatzmöglichkeiten: Zur weiteren Auseinandersetzung mit der Klassengemeinschaft und den gelebten Werten in der Klasse

Dauer: 1 bis mehrere UE

Ziele: Reflexion der Klassengemeinschaft und Sensibilisierung für Regeln und Werte, Förderung der Sozialkompetenz, Auseinandersetzung mit der Lesepass-Illustration, sowie Förderung der Konzentration und visuellen Wahrnehmung

Download Anleitung „Unser Buchfloß“

Download Arbeitsblatt mit Fragen „Unser Buchfloß“

 

Modul 3: Fantasiereise: „Die geheimnisvolle Insel in der Ferne“

Die Fantasiereise ist eine Geschichte zum Vorlesen und bietet anschließend auch Raum zum Diskutieren und Reflektieren.

Einsatzmöglichkeiten: als Fantasiereise zur Auflockerung oder als Abschluss, weitere Auseinandersetzung mit den Themen Vielfalt und Individualität

Dauer: ½ bis 1 UE

Ziele: Förderung der Zuhörkompetenz und der Fantasie, Stärkung der Ausdrucksfähigkeit

Download Fantasiereise „Die geheimnisvolle Insel in der Ferne“

 

Modul 4: Abschluss mit Memospiel

Einsatzmöglichkeiten: Auflockerung für zwischendurch oder als Abschluss

Dauer: ½ bis 1 UE

Ziele: Training der Wortfindung, Förderung der Konzentration und Merkfähigkeit, Stärkung der Lesekompetenz, Festigung und Wiederholung wichtiger Begriffe zum Thema Klassengemeinschaft

Download Anleitung Memospiel

Download Memospiel

 

BUCHEMPFEHLUNGEN zum Schwerpunktthema

 

ANLAUFSTELLEN UND BERATUNGSMÖGLICHKEITEN bei herausfordernden Situationen im Schulalltag und bei Mobbing in der Klasse:

Schulpsychologische Beratung: https://www.schulpsychologie.at/

Rat auf Draht – Beratung für Kinder/Jugendliche, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen: https://elternseite.at/de/beratung-schulthemen

Weitere Informationen zum Thema Gewaltprävention und Fortbildungsangebot: Fachstelle für Gewaltprävention NÖ https://www.gewaltpraevention-noe.at/

Fortbildung No Blame Approach – Team Präsent www.schulen-lösen-mobbing.at

 

Viel Freude bei der Umsetzung wünscht das Team von

Zeit Punkt Lesen