vorLESEN mal anders

  • 0 bis 6
  • 10 bis 14
  • 6 bis 10
  • 14+
  • 0 bis 99
  • Jahre
Vorlesen kann man(n) und frau immer und überall. Wir sind überzeugt: LESEN IST MEHR – das gilt selbstverständlich auch für das vorLESEN! Aus diesem Grund hat sich Zeit Punkt Lesen etwas ganz Besonderes ausgedacht – denn Vorlesen kann man nicht nur Buchstaben und Bücher!

Aber schon einmal ein Bild vorgelesen? Oder einmal einen Film auf lautlos gestellt und dann vorgelesen, was gerade passiert? Ihr würdet euch wundern, was es da alles zu entdecken und auch zu lachen gibt. Oder vielleicht schon einmal am gemeinsamen Familientisch ein Rezept vorgelesen? Das regt auf jeden Fall nicht nur den Lesehunger an ;-)

 

Gemeinsam mit der Illustratorin Eva Rudofsky TOTALLY DARE hat sich Zeit Punkt Lesen anlässlich des Österreichischen Vorlesetags verschiedene vorLESE-Ideen einfallen lassen. Die passende Illustration dazu findet ihr unten als Download.

 

ÜBRIGENS: Ihr könnt jetzt auch alle vorLESE-Ideen bei uns als Postkarte bestellen. Einfach E-Mail an office@zeitpunktlesen.at schreiben und uns die gewünschte vorLESE-Idee-Karte samt der erwünschten Mengenangabe mitteilen. Wir senden euch die vorLESE-Ideen-Postkarten kostenlos zu – ganz egal ob nur die Karte mit eurer Lieblings-vorLESE-Idee oder gleich das ganze Postkarten-Set gewünscht ist. Postanschrift bitte nicht vergessen.

 

PS: Die vorLESE-Ideen können als Postkarte versendet, verschenkt oder auch mit oder ohne Rahmen als witziger Hingucker und zur Animation aufgehängt werden.

 

vorLESE-Ideen

 

vorLESE-Idee #1
Register eines Pflanzenbuches vorLESEN und gemeinsam über lustige Namen lachen und dann Zeichnungen zu den vorgelesenen Pflanzennamen wortwörtlich machen.
Download Vorlese-Idee 1 (507 KB als jpg)

 

vorLESE-Idee #2
Emojis vorLESEN und zusammen eine Emoji-Geschichte erfinden, dann kann sogar ein Emoji-Märchen gelingen.
Download Vorlese-Idee 2 (482 KB als jpg)

 

vorLESE-Idee #3
(Wimmel-)Bild vorLESEN und gemeinsam viele spannende Details entdecken und so das Bild zum Leben erwecken.
Download Vorlese-Idee 3 (692 KB als jpg)

 

vorLESE-Idee #4
Orte und Länder einer Landkarte vorLESEN und gemeinsam von einer Abenteuerreise träumen, so können wir von der Welt nichts versäumen.
Download Vorlese-Idee 4 (733 KB als jpg)

 

vorLESE-Idee #5
Wörter oder Sätze rückwärtsLESEN und gemeinsam ihre Bedeutung erraten, so wird alter Lesestoff wieder neu und Langeweile muss warten.
Download Vorlese-Idee 5 (502 KB als jpg)

 

vorLESE-Idee #6
Liedtexte vorLESEN und endlich verstehen, was hier überhaupt gesungen wird, denn „The Power“ ist nicht von Agathe Bauer.
Download Vorlese-Idee 6 (544 KB als jpg)