Sterne, erwacht zur Lesenacht!

  • 6 bis 10
  • Jahre
Zeit Punkt Lesen initiiert für alle niederösterreichischen Volksschulen/Bibliotheken bereits zum zweiten Mal eine Lesenacht*. Leo, der Hase aus Niederösterreich, ruft eine Sternblätterreise aus unter dem Motto: Mitmachen. Mitreisen. Mitsegeln. Mitlesen.

Eine Lesennacht ist spannend, aufregend, anders, einzigartig und auch ein bisschen unheimlich – so mitten in der Nacht, ganz alleine in einem Gebäude, in dem es sonst immer lärmt und läutet, oder mucksmäuschenstill ist. Die Kinder werden eingeladen, auf einem Sternblätterbaum von Stern zu Stern zu reisen und allerlei verrückte Dinge zu erleben. Mit dem Spruch „Schon saß ich. Schon war ich fort. Schon war ich dort.“ geht es los. Und die Sternenabenteuer können beginnen.

 

*Selbstverständlich kann für die Leseaktion auch ein Tagestermin gewählt werden.

 

Kostenfreie Ideen und Tipps zur Gestaltung der Lesenacht sind neben Lesestoff, Spiel- und Bastelmaterial hier abrufbar:

Ideen zur Gestaltung der Lesenacht
Textauszug “Der Sternblätterbaum”
Elterninformationen für LehrerInnen/BibliothekarInnen

 

Die Lesenacht wird vom Landesschulrat für Niederösterreich und der ARGE LESEN in NÖ unterstützt.