Literatur trifft Comic: Neuer Kreativ-Wettbewerb 2024 „Kunterbunte Comic-Challenge“

  • 10 bis 14
  • 14+
  • 0 bis 99
  • Jahre
Aus literarischen Texten einen Comic zu gestalten, dazu waren die Klassen der Stufen 4 bis 9 aller Schulen in Niederösterreich eingeladen. 117 Arbeiten von Schülerinnen und Schüler der 4. bis 9. Schulstufe haben uns erreicht.

Gemeinsam mit der ARGE Lesen der Bildungsdirektion Niederösterreichen fand der Kreativ-Wettbewerb der Comic Challenge statt. Es haben uns 117 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der 4. bis 9. Schulstufe erreicht. Wir sind beeindruckt und berührt von der bunten Vielfalt, von den kreativen und klugen Umsetzungen!

 

Neue Perspektiven und Interpretationen 

Die Idee war, gemeinsam mit den Schüler*innen ein Buch oder einen Text aus der Schulbibliothek als Grundlage für einen Comic auszuwählen. Die Klassen waren ermutigt, sich von Figuren, einzelnen Szenen oder der Atmosphäre inspirieren zu lassen. Die eigenen Ideen und Interpretationen wurden dann in Form eines Comics umgesetzt. Der Comic konnte entweder per Hand gezeichnet und dann eingescannt oder digital mit einer Comic-App erstellt werden.

 

Die Jury

Alle eingereichten Arbeiten wurden von der Jury gelesen und besprochen. Jurymitglieder waren Tanja Münichsdorfer (Stv. Leiterin Kunstvermittlung Karikaturmuseum Krems), Sebastian Broskwa (Gründer des Comic-Vertriebs und Buchladens Pictopia) und AHS-Pädagogin und Autorin Katharina Fohringer Hackl. Die Auswahl ist ihnen nicht leicht gefallen. Zu den Auswahlkriterien zählten Erzählfluss, Bildkomposition, die Verwendung von Comic-Elementen sowie die kreative Interpretation von Handlung und Charakteren.

 

Danke an die Pädagoginnen und Pädagogen 

Wir danken allen Pädagoginnen und Pädagogen, Bibliothekarinnen und Bibliothekaren, die mit den Kindern und Jugendlichen die Werke erarbeitet bzw. sie dabei begleitet haben - von der Auswahl der Quelle über die Konzepterstellung bis hin zur Umsetzung: Danke für das Engagement!

 

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Von der Jury prämiert wurden jeweils 3 Siegerwerke (ohne Reihung) pro Schulstufe: Volksschule, 5. - 7. Schulstufe und 8. - 9. Schulstufe. Diese Sieger-Werke zeichnen sich beispielsweise durch eine nachvollziehbar Erzählstruktur, Einfallsreichtum in der Umsetzung, aussagekräftige Charaktere, Emotionen, einer passenden Farbgestaltung, typischen Comic-Elemente usw. aus.  
Weitere Preise gab es jeweils für die Volksschule und alle anderen Schulstufen in den Sonderkategorien zu gewinnen. Alle anderen eingereichten Projekte erhielten Anerkennungspreise. Wir gratulieren herzlich den Gewinnerinnen und Gewinnern: 

 

Gesamtsieger Volksschulen
Josef-Schöffel-Volksschule Purkersdorf, Klasse 4A "Madoma"
KPH Praxisvolksschule Krems-Mitterau, Klasse 4b "Gefährliche Schatzsuche"
Volksschule Engelhartstetten, Klasse 4 "Wecke niemals einen Schrat"

 

Gesamtsieger 5. - 7. Schulstufe
ASO Traiskirchen, Klasse A4 "Das Geheimnis um Herrn Feierlich - Cartoon"
BG/BRG St. Pölten, Klasse 1B "Die Wanze - Insektencomic der 1B"
NÖMS Poysdorf, Klasse 3b "Jerusalemer Tagespost"

 

Gesamtsieger 8. - 9. Schulstufe
NÖMS Steinakirchen, "Comic - Die Nibelungen" und "Die Wolke"
PTS Neulengbach, Klasse B "Geil, das peinliche Foto stellen wir online!"
EMS Schwadorf, Klasse 4C "Der Handschuh"

 

 

Sieger in den Kategorien
Gemeinschaftsprojekt (verschiedene Gruppen von Schülerinnen und Schülern haben ihren Beitrag zu einem umfangreichen Gesamtprojekt geleistet)
Volksschulen: PVS International School Krems, Tigerklasse "Ein tolles Team - Kunsträubern auf der Spur"
5. - 9. Schulstufe: NÖMS Vitis, Klasse 3A "Flucht, Mut und Überleben!"

 

Klassisches Werk (aus einem klassischen Werk wurde ein gelungener Comic)
Volksschulen: VS Grafenschlag, Klasse 2 "Die Mücke und der Löwe"
5. - 9. Schulstufe: NÖMS Hohenau, Klasse 3a "Nennt mich Ismael oder wie wir von einem Wal besiegt wurden"

 

Kreativ-originell (Umsetzung oder dargestellte Inhalte zeichnen sich durch besondere Kreativität aus)
Volksschulen: VS Wienerstraße Brunn am Gebirge, Klasse 4c "Titanic"
5. - 9. Schulstufe: PMS Stella Seebenstein, Klasse 2MS "David und Goliat"

 

Selbst ausgedachte Handlung (die Handlung wurde selbst erfunden oder abgewandelt)
Volksschulen: -
5. - 9. Schulstufe: BG Bachgasse Mödling, Klasse 1f "Love is Mystery"

 

Künstlerisch auffällig (die zeichnerische Umsetzung ist unter künstlerischen Aspekten sehr hervorsteichend)
Volksschulen: VS Sieghartskirchen, Klasse 4b "Bitte nicht öffnen"
5. - 9. Schulstufe: NÖMS Zwentendorf, Klassen 3a, 4a, 4b "Erebos"

 

Onepager (ein Comic wurde auf einer Seite kreativ und aussagekräftig dargestellt)
Volksschulen: VS Großdiemtanns, Klasse 4a "Liliane Susewind"
5. - 9. Schulstufe: NÖMS Ziersdorf, Klasse 2b "Daidalos und Ikaros"

 

Gesellschaftlich relevantes Thema (der Comic sticht durch den gekonnten Aufgriff eines gesellschaftlich relevanten Themas hervor)
Volksschulen: - 
5. - 9. Schulstufe: Ambros-Rieder-ASO Perchtoldsdorf, Klasse 4a, "Drei Wege - eine Geschichte"

 

Digitale Umsetzung (der Comic wurde gelungen mit digitalen Hilfsmitteln umgesetzt)
Volksschule: GTVS Münchendorf, Klasse 4a "Der Ameisendank"
5. - 9. Schulstufe: BG Amstetten, Klasse 3B "Percy Lichtblau"

 

Lobende Erwähnung (die Jury möchte diese Werke lobend erwähnen)
Mittelschule Himberg, Emma Kernal der Klasse 2b "Nur zusammen sind wir stark"
Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg, Klasse 3cMK "Das Donauweibchen"
EMS Schwadorf, Klasse 3 "Der Hund"
 

 

Fotocredit: Illustration von Eva Rudofsky; Totally Dare e.U.