Altersgruppe
{{ ageGroups[ageFilter] }}
In „Das Vamperl“ von Renate Welsh findet Frau Lizzi einen kleinen Vampir, mit dem sie Spannendes erlebt. Wie könnte eines der Abenteuer als Comic erzählt werden? In Franz Kafkas „Die Verwandlung“ mutiert Protagonist Gregor Samsa in einen überdimensionalen Käfer. Welches andere Ende fällt euch zu dieser Geschichte ein? Oder wie würdet ihr das Goethe-Gedicht „Der Zauberlehrling“ neu gestalten? Mit welchen Bildern, Farben, Sprechblasen? Die Idee des Wettbewerbs ist es, durch die kreative Auseinandersetzung mit einem literarischen Text den Zugang zur Handlung und den Charakteren zu vertiefen.
Neue Perspektiven und Interpretationen erwünscht
Die Idee ist, gemeinsam mit den Schüler*innen ein Buch oder einen Text aus der Schulbibliothek als Grundlage für einen Comic auszuwählen. Die Klassen sind ermutigt, sich von Figuren, einzelnen Szenen oder der Atmosphäre inspirieren zu lassen. Die eigenen Ideen und Interpretationen werden dann in Form eines Comics umgesetzt. Der Comic kann entweder per Hand gezeichnet und dann eingescannt oder digital mit einer Comic-App erstellt werden.
Lesemotivation und Medienkompetenz fördern
Die Möglichkeit der Umsetzung macht das Lesen spannender und motiviert dazu, die Geschichte genau zu verstehen. Die gemeinsame Arbeit in der Gruppe fördert den Ideenaustausch. Durch die aktive Erstellung eines eigenen Comics lernen die Schüler*innen, wie sie die Gestaltungsmöglichkeiten des Mediums für die eigenen Ideen nutzen können. Begleitend zum Wettbewerb stellen wir Ihnen pädagogisches Material in digitaler Form zur Verfügung. Anregungen für einen Unterrichtsverlauf, Methoden zur Erstellung eines Literaturcomics und App-Tipps finden Sie auf einer digitalen Pinnwand hier.
Viel Lesefreude wünscht das Team von Zeit Punkt Lesen und ARGE LESEN NÖ
Fotocredit: Illustration von Eva Rudofsky; Totally Dare e.U.