Zeit Punkt Lesen bei KiJuBu

  • 10 bis 14
  • 6 bis 10
  • Jahre
Vom 25. bis zum 31. März 2017 fand zum 14. Mal das Kinder- und Jugendbuchfestival (KiJuBu) im Kulturbezirk St. Pölten statt. Zeit Punkt Lesen war wieder Kooperationspartner und mit zahlreichen Angeboten vertreten. Eröffnet wurde das Festival 2017 mit einer Lesung der 80-jährigen Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger.

Kreativstation "BUCHstaben-Werkstatt"

Sonntag, 26. März 2017: 13:00 bis 17:00 Uhr, Breite Föhre, Museum NÖ

 

Am Familienwochenende konnten Familien in die Vielfalt der Buchstaben und Schriftzeichen aus aller Welt eintauchen. Gemeinsam wurden mit den verschiedensten Materialien tolle Kunstwerke gestaltet. Der Fantasie und Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. 

 

Schreibworkshop "Sprachspiele von A bis Z"

Dienstag, 28. März 2017, 9:00 bis 10:15 Uhr und 10:30 bis 11:45 Uhr, Vortragssaal, NÖ Landesbibliothek

 

In diesem Workshop mit der vielfach preisgekrönten Autorin Elisabeth Steinkellner drehte sich alles um Wortakrobatik und Jonglieren mit Sprache, denn mit Buchstaben und Wörtern lassen sich so allerhand sprachliche Kunststücke aufführen! Akrostichon, Palindrom, Anagramm –  die Schülerinnen und Schüler entdeckten ihr Schreibtalent. 

 

Leseworkshop "Im Land der Seen und Vulkane: Leos Reise nach Nicaragua"

Mittwoch, 29. März 2017: 10:30 bis 11:45 Uhr, Vortragssaal, NÖ Landesbibliothek

Donnerstag, 30. März 2017, 9:00 bis 10:15 Uhr und 10:30 bis 11:45 Uhr, Vortragssaal, NÖ Landesbibliothek

 

Nicaragua? Ist das nicht irgendwo in Afrika? Nein, falscher Kontinent: Mit dem Lesehasen Leo ging es 2017 in das größte Land Mittelamerikas, in das Land der Seen und Vulkane, des Kaffees und der Regenwälder. Wie riecht und schmeckt Nicaragua? Wer oder was ist ein Gallo pinto? Was spielen die Kinder und wie feiern sie ihren Geburtstag? Das alles und noch viel mehr konnten die Schülerinnen und Schüler bei diesem Workshop erfahren. Als Andenken durfte jeder und jede eine kleine "Piñata" basteln.

 

Alle Informationen zu KiJuBu unter www.kijubu.at.