Abc ist nicht gleich Abc

Zeit Punkt Lesen stellt vier verschiedene Alphabete zum Lesen, Hören, Sehen, Erkennen und „Tasten“ zur Verfügung.

Lesen ist eine Fertigkeit, die sich nicht auf die klassische Entschlüsselung von Buchstaben einschränken lässt. Lesen findet viel vielfältiger statt. Nicht nur Babys lesen täglich in den Gesichtern der Eltern; wir alle erlesen uns im Alltag Informationen, die für uns wichtig sind: An den Wolken erkennen wir das Wetter, an Geräuschen orten wir unsere Umgebung, an Symbolen orientieren wir uns.

 

Darüber hinaus gibt es Zeichensysteme, die das Abc Eins-zu-eins in eine andere Form übertragen – um beispielsweise auch ohne Töne oder ohne Bilder kommunizieren zu können.

 

Die etwas anderen Alphabete

Zeit Punkt Lesen stellt mit vier verschiedenen Alphabeten Zeichensystemen zur Verfügung, die – genau wie das klassische ABC – erlernt und genutzt werden können, um miteinander zu kommunizieren.